Mittwoch, 30. September 2009

Na endlich...

...durfte ich heute Nachmittag im Stadtpark mal wieder ordentlich rennen. Und Gras smampfen.






Dann musste ich leider wieder im Auto warten, während Matthias bei Aldi Fleisch für mich gekauft hat. Was es heute Abend wohl leckeres gibt?

Dienstag, 29. September 2009

So sieht es bei Kerstin im Büro aus...

.... wenn Smilla bei Matthias Urlaub macht. Ganz schön leer, oder?

Sonntag, 27. September 2009

Hund wählt

So, nun darf ich doch endlich mal an Matthias Rechner. Eben musste ich mit ins Wahllokal und die Wahlhelfer waren alle ganz begeistert von mir. Danach war ich mit Meti und Matthias beim Griechen um die Ecke, da konnte ich dann wenigstens ein Stückchen Gurke abstauben...

wuff

Donnerstag, 24. September 2009

Ich bin dann mal weg...

... naja, noch nicht ganz. Ich habe mich eben auf den Weg zu meinem Papa Matthias gemacht. Kerstin muss nämlich übers Wochenende zu einem Workshop und da darf ich nicht mit... Und weil sie nächste Woche erst wieder kommt und dann ganz viel arbeiten muss, bleibe ich gleich die ganze Woche bei Matthias. Da hab ich wenigstens meine Ruhe :-) Vielleicht darf ich bei Papa ja an den Rechner, dann berichte ich noch wie es mir so geht. Und die Woche drauf, da bin ich dann in echt weg.. Da fahren wir nämlich nach Dänemark. Mit Leni. Das wird sicher ganz spannend.

*wuff*

Mittwoch, 23. September 2009

Familiengeschichten

Schaut mal, das bin nicht ich :-) Das ist meine Schwester Yelly. Auf dem Papier heisst sie Telpoolwyn Yellow Orchid. Kerstin sagt, Yelly sieht mir sehr ähnlich. Das finde ich übrigens auch. Yelly reiht sich auch nahtlos in die Erfolgsgeschichte unserer Familie ein. Sie hat ebenfalls schon einige Preise gewonnen. Was sind wir doch für eine schöne Familie :-)

Und hier könnt ihr meine beiden Brüder Pondus (Telpoolwyn in Tanspots) und Yansoon (Telpoolwyn Yasoon) und meine Schwester Yelly in einer Reihe bewundern. Yansoon steht links, Yelly in der Mitte und Pondus steht rechts. Wie schon früher schon einmal erwähnt, ist Pondus unser älterer Bruder. Er hat die gleichen Eltern wie wir, wurde aber im Sommer 2007 geboren. Ich würde die drei ja wahnsinnig gern mal treffen.

Die Bilder darf ich übrigens mit freundlicher Genehmigung von Maria Winberg aus Schweden benutzen. Sie ist Züchterin und ihr Kennel heisst Tanspots
Ich schaue oft auf ihrer Seite vorbei, einfach weil die Bilder von ihren Hunden so schön sind. Findet ihr nicht auch?

*wuff*

Montag, 21. September 2009

Spitznamen


Habt ihr alle auch so komische andere Namen?
Mich nennen die beiden großen nicht nur Smilla... neinnein.. da sind noch diverse andere Namen am Start.. und das muss Hund sich dann alles merken:

Maus
Smilli
Smillchen
Smillalotte
Smaus
Frau Wau
Frollein S.
Hopsing

Und wenig schmeichelhaft:
Fellfresse!!

..wird bestimmt fortgesetzt..

*wuff*

Und wo ich eh grad am mich wundern bin...

.. wundere ich mich nochmal zum Thema Futter ein wenig weiter.

Andauernd kann man in allen möglichen Foren usw. lesen, wie sich die Tierhalter gegenseitig anschimpfen, ja geradezu kleine Schlachten miteinander austragen. Und worum gehts? Um die Ernährung von uns Vierbeinern.. Also ganz ehrlich, das soll doch bittesehr jeder Besitzer so machen, wie er es für seinen tierischen Begleiter für am besten hält! Auch wenn ich roh gefüttert werde sind Hunde die Trofu, Dose oder gekochten Mampf bekommen keine armen Wesen (solange sie genug zu fressen bekommen und gut gehalten werden). Wir möchten niemanden "bekehren" und umgekehrt möchten wir auch nicht von den Vorzügen der Industriefütterung überzeugt werden. Jeder wie er meint und gut.. finde ich!

*wuff*

Heute im Bus

Also, manchmal fragt Hund sich ernsthaft, was so mancher Hundehalter sich so denkt.
Heute auf dem Weg nach Hause im Bus. Wir sitzen da so rum (Kerstin auf einem Sitz, ich zu ihren Füßen), da steigt ein älterer Mann mit seinem Dackel ein. Der Dackel nicht angeleint und offensichtlich auch ein Rüde. Also schnappt Kerstin mich (weil..jaja.. ich ja Läufig bin) und setzt mich auf ihre Tasche oben drauf auf ihren Schoss. Der Dackel natürlich auf mich los, ich knurre den Dackel an. Sagt der Mann: "Wenn sie den Hund auf den Schoss nehmen, wird der nie verträglich mit anderen.". Sagt Kerstin: "Meine Hündin ist Läufig, sind Sie bitte so gut und nehmen ihren an die Leine?". Keine Reaktion... Der Mann setzt sich eine Sitzreihe schräg vor uns und brummelt weiter. Der Hund will natürlich wieder zu mir und klettert unter dem Sitz an einer Frau die da sitzt vorbei. Die meckert natürlich, der Mann regt sich weiter auf, ich knurre und der arme Dackel weiss nicht wie ihm geschieht, weil sein Mensch ihn am Fell!! zurück zu seinem Platz zerrt... das hat der dann die ganze Fahrt gemacht und uns dabei immer böse angeguckt. Warum hat der Mann seinen Dackel denn nun nicht an die Leine genommen und sich einfach woanders hingesetzt?

*wuff*

Sonntag, 20. September 2009

Nussiges Wochenende

Dieses Wochenende habe ich etwas neues, leckeres zu Fressen gefunden: Nüsse!
Find ich richtig lecker, die Dinger. Ich hab Matthias dann auch direkt Überfallen und Mundraub begangen *grinseknurr*
Anscheinend fand Matthias das ziemlich lustig.








Allerdings hat Kerstin die Tüte mit den Nüssen nun vom Tisch genommen. Da hätte ich wohl nicht von der Couch aus auf den Tisch steigen sollen.. war doch zu auffällig.

*wuff*

Freitag, 18. September 2009

Bürosport

Leider gibt es davon keine Fotos...
Eben haben wir Suchspielchen hier im Büro gemacht. Erst bei Kerstin im Büro: Sie hat einen kleinen Hundekeks für mich versteckt und ich musste suchen. Und ich bin ja klein und schlau und hab den fix gefunden und vernichtet :-)
Und weil Kerstin gern mal mit mir angibt, sind wir dann zu Eri (meiner Leckerlie-Lieferantin) ins Nachbarbüro gegangen. Da haben wir das Suchspielchen dann gleich zwei mal gemacht. Ich hab jedes mal ganz schnell meinen Preis gefunden *stolzbell*

Nun ist aber hoffentlich bald mal Feierabend hier.. immerhin ist Freitag.

*wuff*

Donnerstag, 17. September 2009

Yoghurt Yoga



Hab ich grad erfunden.. ein neuer Trendsport für Hunde: Yoghurt-Yoga. Supa, nä?

*wuff*

Heute vor 9 Monaten.....

... wurde ich geboren. Ich habe alsoGeburtstag. Naja.. son büschen zumindest.
Kerstin sagt es wäre unglaublich wie sehr ich gewachsen bin. Und das es ihr gar nicht so vorkommt als sei ich schon seit 7 Monaten da. Ich erinnere mich schon gar nicht mehr an meine ursprüngliche Heimat England.

Und hier gibts jetzt mal den Vergleich:
Ich mit neun Wochen:




Und hier mit neun Monaten:



Naja, okay.. ich bin echt viel größer heute. Und trotzdem nennen die mich manchmal noch Minimaus.. Frecheit!!

*wuff*

Mittwoch, 16. September 2009

Ich bin der niedlichste Hund der Welt


....sagt Kerstin. Sprachs und hat dieses Foto gemacht. Dabei hab ich nur mit dem blinden Koala gespielt.. son büschen beissen.. was daran nu so niedlich ist..

*wuff*

Montag, 14. September 2009

Beschäftigungstherapie

Ich wills ja nicht immer wieder so sehr betonen, aber ich darf ja grad nicht draussen spielen. Also hat Kerstin sich heute wieder etwas für mich ausgedacht.

Sie hat lauter komische Dinge auf den Wohnzimmerboden gelegt und ich musste mich davor hinlegen.













Dann hat sie "los" gesagt.. Naja, da bin ich dann mal los und hab nachgeguckt, was das soll. Und was soll ich euch sagen:






Auf und unter diesen komischen Dingen lagen winzige leckere kleine Krümelchen. An die kam ich aber zum teil nur ran, wenn ich ordentlich geschüffelt und gesucht hab. Wie bei diesem Lappen hier.






Am Ende gab es dann auch wieder die drei Becher. Das kenn ich ja schon. Tiolle Sache, die Dinger umzuwerfen, ohne das einer meckert.. und dann liegen da auch noch leckere Krümelchen drunter *wedelwedel*





Am Ende kann ich durchaus sagen, dass mir das Spielchen echt Spaß gemacht hat. Können wir gern wiedermachen *wedelwedel*

*wuff*

Sonntag, 13. September 2009

Ruhiges Wochenende

An diesem Wochenende ist nix los gewesen.. voll öde. Aber ich darf ja auch immer noch nicht wieder richtig draussen laufen *mecker* Kerstin sagt, das dauert auch noch..
Aber Kerstin hat in einem Hundeforum jemanden getroffen, der vielleicht auch einen Heeler hat. Zumindest denkt die Besitzerin von Oskar (so heisst der andere Hund) das bei ihrem Wuffi ein Heeler im Spiel sein könnte. Wir wollen uns mal treffen (wenn ich wieder darf). Da bin ich ja dann doch schon mal gespannt.. schade, dass das noch so lang dauert.

*wuff*

Freitag, 11. September 2009

Workshoptag

Heute haben wir ganz viel mit dem Kopf gearbeitet.
Kerstin hat grad irgendwas großes vorzubereiten und Mona (eine Kollegin aus München) hilft ihr dabei. Und heute war noch ein Kollege da und wir haben den ganzen Tag in einem Konfi gesessen und nachgedacht und geredet. Ich hab aber auch ganz viel geschlafen. Mona ist immer total lieb zu mir und bringt mir tolle Sachen mit. Dieses mal hab ich viele leckere Dinge bekommen... sogar zwei Krokodil-Hundezahnbürsten waren dabei. Das sind so Kauömmel die ausschauen wie Krokodile. Eines hab ich direkt vernichtet, das andere bekomme ich nächste Woche. Und ein Kissen hat Mona mir auch geschenkt: Es ist rosa und es steht "Prinzessin" drauf *wedelwedel*



Voll Mädchenmäßig, sagt Kerstin. Ich finds toll, kann ich prima drauf herum kauen. Nur von der ungarischen Salami, die Mona mitgebracht hat, von der hab ich nix abbekommen.. sehr bedauerlich.

*wuff*

Donnerstag, 10. September 2009

So eine große Freude



Woahhh *wedelwedel*
Heute haben wir uns mit Leni getroffen. Wir sehen uns ja nur noch so wenig, leider. Aber heute haben unsere Hundemütter sich getroffen, damit wir mal wieder miteinander spielen können. Supa. Leni ist echt meine beste Kumpeline, mit keinem anderen Hund mag ich so schön toben wie mit ihr.
Da hab ich mich jetzt aber echt gefreut.

*wuff*

Mittwoch, 9. September 2009

Das Thema mit der Kastration

Na, Kerstin hat eben bei meinem Arzt angerufen und nachgefragt, ab wann ich nach meiner ersten Läufigkeit Operiert werden darf. Der Doc sagt, man soll noch 4 Monate nach der Läufigkeit warten bevor die Kastration vorgenommen wird. Also bin ich erst im nächsten Jahr "dran". Kerstin sagt, dass so eine OP zwar nicht toll ist, aber dass das Risiko einer Mamatumorerkrankung, oder einer Gebärmuttervereiterung deutlich geringer ist, als bei Hündinnen die nicht kastriert sind. Meine große Mausetante Jessi war nicht kastriert und wurde im Laufe ihres Lebens 4 oder 5 Mal am Gesäuge operiert, eine weitere Op hatte sie wegen eines Tumors in der Gebärmutter. Kerstin sagt, das möchte sie mir möglichst ersparen. Ich denke trotzdem lieber nicht über die OP im Januar nach...

Infos von meinem Doc zu dem Thema

*wuff*

Dienstag, 8. September 2009

*seufz*

Heute hab ich nix zu berichten und ein neues Bild gibts auch nicht. Ich bin jaulig und maulig. Ich möchte nur weiter bei Kerstin auf dem Schoss liegen und mich bedauern lassen.

*winsel*

Montag, 7. September 2009

Läufigkeit und Langeweile

Läufig sein ist nicht nur irgendwie doof, es istauch noch total langweilig! Ich darf nicht draussen auf der Hundewiese rumlaufen, ich darf nicht lange spazieren gehen und andere Hundebesitzer wechseln die Strassenseite: "Ist ihrer ein Rüde? Sie ist Läufig!" Zack, weg sind alle.. Sowas bescheuertes.
Aber Kerstin hat sich etwas ausgedacht (Okay..sie hat da ein bis zwei Bücher) damit ich mich nicht zu sehr langweile.





Eben hat sie mir meine Leckerlie-Box gezeigt. Während sie mir die Box gezeigt hat, musste ich mich hinlegen.







Dann ist Kerstin weg gegangen und ich musste immernoch liegen bleiben. Sie ist mit der Box durch das Zimmer gegangen und auf einmal war die Box weg!






Dann hat sie zu mir gesagt: Such die Box! keine Ahnung was das heisst, aber ich bin losgeflitzt und hab nachgeschaut, wo die Box mit dem leckeren Inhalt hin ist. Da waren nämlich getrocknete Fische drinnen, konnte ich ganz deutlich riechen. Und dann habe ich gesucht.


Und ich hab die Box dann auch gefunden. Als ich Kerstin freudig wedelnd die Box gezeigt habe, habe ich einen von den Fischen bekommen. Lecker! Das Spielchen haben wir einige male gemacht. Erst nur im Wohnzimmer, dann ist Kerstin raus gegangen und hat mich kurz danach gerufen.. Dann habe ich die Box überall in der Wohnung gesucht. Nur ein mal hab ich sie nicht gefunden.
Tolles Spiel! *wedelwedel*

*wuff*

Sonntag, 6. September 2009

Ich bin Läufig


Na Bravo... Nun ist es also soweit, ich bin das erste mal Läufig. Ich bin jetzt knapp 8,5 Monate alt, also genau in dem Alter, wo es losgeht. Läufig sein heisst, dass ich ab jetzt Welpen bekommen könnte, also Geschlechstreif bin. Bei Hündinnen tritt die Läufigkeit in der Regel 2x im Jahr auf. Bemerken tut Mensch das meistens daran, das die Hündin anfängt zu bluten. So wie ich. Seit gestern blute ich.. Kerstin nennt mich deswegen auch "Blutwurst".. ganz toll *knurr*.. Dabei finde ich das alles ganz schön verwirrend. Ich bin ganz doll kuschelig und im nächsten Moment möchte ich lieber meine Ruhe haben. Dieser Zusatnd kann bis zu drei Wochen andauern. Na super.. Kerstin sagt aber, ich werde das wohl nur dieses eine Mal mitmachen müssen. Danach werde ich dann Kastriert. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das auch nicht grad zum totlachen.. Na, das haben meine Menschen sich hoffentlich gut überlegt.
Ich leg mich wieder unters Sofa, da hab ich wenigstens meine Ruhe.

*wuff*

Samstag, 5. September 2009

How to make Pampe

Heute ist Samstag. Damit also auch der Tag in der Woche, an dem sich um die Futterversorgung für mich gekümmert wird. Kerstin hat heute nur Gemüse gekauft, weil noch genug Fleisch in der Tiefkühltruhe für mich liegt. Aber die Gemüsepampe ist alle. Also hat Kerstin heute eine neue Ladung davon für mich vorbereitet. Dieses mal gibt es Pampe aus: Spinat, Fenchel, Gurke, Karotte, Leinöl und Joghurt. Und so wird das gemacht:

Zuerst wird das Gemüse gewaschen und klein geschnibbelt. Dann wird es mit dem Pürierstab bearbeitet. Zuerst die Gurke und ein Teil des Spinates. Dann kommt Fenchel und Öl dazu.

Als nächstes werden die Karotten und der Joghurt mit in die Schüssel gegeben. Die Karotten lassen sich besser kleinmatschen wenn schon mehr Flüssigleit in der Schüssel ist. Der Joghurt hilft auch das Ganze zu erleichtern.

Zum Schluss wird die fertige Pampe in Gefrierbeutel gefüllt und wandert in die Kühltruhe. Eine drei-Tage-Portion wandert direkt in den Kühlschrank. Und ich hab auch schon ein Teelöffelchen voll probiert.. Lecker *wedelwedel*

So, nu wisst ihr bescheid.

*wuff*

Freitag, 4. September 2009

Tolle Neuigkeiten


Heute gab es tolle Neuigkeiten auf der Lancashire Heeler Clubseite zu lesen.
Der Lancashire Heeler neigt genetisch bedingt zu einer Augenkrankheit namens "Primary Lens Luxation" (kurz PLL) Diese Krankheit bewirkt ein ablösen der Netzhaut und eine Trübung des Auges. Das Ganze ist schmerzhaft für den Hund und kann (im schlechtesten Falle) zu einer operativen Entfernung des Auges führen. Das AHT canine genetics team, in Zusammenarbeit mit David Sargan's research group (Cambridge University) und David Gould (Davies Veterinary Specialists) haben die genetische Mutation, die für diesen Defekt verantwortlich ist, endeckt. Nun wird es bald einen verlässlichen Test geben (Oktober 2009). Diese Nachricht ist nicht nur für Lancashire Heeler Züchter und Besitzer sehr erfreulich. Auch für andere Hunderassen wie Cardigan Welsh Corgi, Draht- und Kurzhaar Fox Terrier, Jack Russell Terrier, Manchester Terrier (toy und standard), Miniatur Bull Terrier, Scottish Terrier, Sealyham Terrier, Skye Terrier, Tibet Terrier, und Welsh Terrier ist diese Entdeckung sicher sehr schön zu hören. Beim Bretagne Spaniel wurden ebenfalls Fälle von PLL bekannt.
Smillas Vorgängerin Jessi litt unter einer solchen Linsentrübung und wurde damals -Gottseidank- erfolgreich operiert.


Mehr zu diesem Thema unter: Lancashire Heeler Clubseite

Zweiter freier Tag

Nach dem langweiligen Tag gestern waren wir heute Nachmittag wenigstens schön lange im Stadtpark. Ich musste wieder dem Dingsbum hinterher hechten und war einmal so weit im Stadtparksee, dass ich fast nicht mehr ans Ufer gefunden hätte. Jetzt bin ich immer noch etwas klamm und kann nachher bestimmt gut schlafen.

Donnerstag, 3. September 2009

Smilla goes Youtube

Weil Smilla nicht da ist habe ich Langeweile.. Und was tut Frauchen, wenn sie sich langweilt? Genau: Sie beschäftigt sich mit dem abwesenden Vierbeiner.
Das heutige Ergebnis: http://www.youtube.com/watch?v=E9qtIY7Q0oc

Grüße
Kerstin

Freier Tag

Heute habe ich mir spontan einen Tag frei genommen, bin nicht mit Kerstin zur Arbeit gefahren sondern habe Matthias besucht. Ich faulenze schon den ganzen Tag. Gleich wird's mir doch zu langweilig...

Beschäftigung auf Heelerisch

Schaut mal, hier ist eine Heeler-Kollegin von mir beim Spielen zu bewundern:
http://www.youtube.com/watch?v=S39WpItsUV0

Besonders schön finde ich den "Zuschauer" *wedelwedel*

*wuff*

Mittwoch, 2. September 2009

Mittwochabendfeierabend




Wahahahaaa.. heute waren wir wieder in der Freilauffläche hier bei uns im Grünzug. Und da war heute was los!! Mia (Podenco Ibicenco), Barbie und Emma (Bulldoggen), Paula (Mix), Diego (Boxer), Joyce (Australian Sheperd) und noch ein Cocker und ein anderer Mix waren auch dort. Großes Hundekino sage ich euch. Zuerst war ich noch etwas skeptisch, aber mit der Zeit war das dann doch Okay für mich. Ab und zu ist es mir mit den großen zu viel geworden, aber das hab ich denen dann auch gesagt. Klappte ganz gut. Wir haben das Dingsbums geworfen und Emma war immer ganz vorn und hat mir das Teil gemopst. Leider ist das Dingsbums dann in einem Haufen gelandet *bäääh* Da war es wieder, das Püpsbeutel-Thema.. sowas ärgerliches.. Nu dreht das Dingsbums ein paar Runden in der Waschmaschine. Ich warte jetzt auf mein Fressen.Das taut noch etwas auf... soll mal Gas geben... :-)

*wuff*

Die Sache mit den Pupsbeuteln

Kerstin ärgert sich jeden Tag wieder... Über all die Hundehaufen, die bei uns zu Hause in den Straßen und im Park herumliegen. Eigentlich ist es in Hamburg Pflicht für jeden Hundebesitzer, die Hinterlassenschaften des eigenen Vierbeiners aufzusammeln. Immer wenn man mit anderen Hundehaltern spricht, sagt jeder das er selbstverständlich seine Hundepupe wegräumt.. Ja woher kommen denn dann die ganzen großen Haufen? Phantomhunde? Wenn man die Pupsbeutel denn bezahlen müsste, dann würd man das ja vielleicht noch ein klein wenig nachvollziehen können.. aber die Dinger gibt es kostenlos (bei Bundi zum Beispiel). Kerstin sagt, sie kann absolut nachvollziehen wenn nicht Hundebesitzer sich über all die Pupe ärgern, sie tritt ja selbt nicht besonders gern in die Haufen der anderen Hunde. Und am blödesten ist, das wir dann auch gern mal angefeindet werden. Da wird der gefüllte Pupsbeutel echt zur Friedendsfahne.

*wuff*

Dienstag, 1. September 2009

Es gab Joghurt



Wow..oder wau

Schaut mal: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,646184,00.html

Die ist aber ganz schön alt geworden. Ich dachte schon, meine große Mausetante Jessi wäre mit ihren fast 16 Jahren eine gaaaanz alte Hundedame geworden. Aber 21 Jahre.. das ist echt sehr alt.

*wuff*

Hundeschule


Gestern waren wir wieder bei Andrea in der Hundeschule.
Dieses mal waren ganz andere Hunde da. Ich kannte noch keinen von denen. Bis auf einen, waren die auch alle ganz nett. Naja, der eine war auch nicht böse, aber er hat ganz viel gebellt. Das macht mich ja immer so nervös. Trotzdem waren wir eine gute "Schulklasse". Wir haben nämlich etwas schwerere Lektionen geübt gestern. Alle ohne unsere Menschen liegen bleiben (ohne Leine) und die Menschen sind dann umhergegangen. Sind auch alle liegen geblieben.. nur mir war das irgendwann zu langweilig. Kerstin hat mich aber immer wieder auf den Platz geschickt. Im großen und ganzen war ich aber wieder ganz toll (sagen Kerstin und Matthias). ich werde halt langsam ein großer Hund *grinseknurr*

*wuff*